Neuer CDA Vorstand gewählt

In gewohnt kollegialer und lebendiger Atmosphäre ging dieser Tage die Mitgliederversammlung der Christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Bergstraße in Bensheim über die Bühne. Die Neuwahl des Vorstandes und der Delegierten sowie Ehrungen langjähriger CDA-Mitglieder waren die Hauptpunkte der Versammlung, bei der Alexander Bauer MdL als Wahlleiter fungierte.

Ist die Rente sicher? Ja, aber.. .

"Wie sicher ist unsere Rente?" Das wollten die Teilnehmer des jüngsten Themenstammtischs von Junger Union und Christlich-Demokratischer Arbeitnehmerschaft im Kreis Bergstraße wissen. CDA-Vorsitzender Henning Ameis hatte dazu mit Professor Dr. Matthias Zimmer einen Kenner der Materie und leidenschaftlichen Streiter für soziale Gerechtigkeit innerhalb der Union eingeladen.

Christlich-demokratische Arbeitnehmerschaft besichtigt KMB-Kläranlage

Betriebsbesichtigungen gehören seit vielen Jahren zum festen Programm der Christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Bergstraße. Dieser Tage hatten die Bergsträßer CDA-Mitglieder mit ihrem Vorsitzenden Henning Ameis Gelegenheit, sich vor Ort über die Organisation, Arbeitsweise und Mitarbeiterstruktur des Zweckverbandes Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) zu informieren.

„Betriebsbesichtigung“ der ganz besonderen Art

Betriebsbesichtigungen gehören seit vielen Jahren zum Programm der Christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Bergstraße. Zu einer „Betriebsbesichtigung“ der ganz besonderen Art hatte dieser Tage der Bergsträßer CDA-Vorsitzende Henning Ameis eingeladen. Vierzig CDA-Mitglieder mit Familienangehörigen und Freunden trafen sich in Lorsch zu einem fachkundig geführten Rundgang durch das experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham.

CDA Bergstraße wünscht Landrat Engelhardt viel Erfolg

Am heutigen Mittwoch, den 16.09., hat Christian Engelhardt sein Amt als Landrat des Kreises Bergstraße angetreten. Die CDA Bergstraße wünscht dem neuen Landrat viel Erfolg, Geschick und Kraft für seine neue Aufgabe. Die CDA hat Christian Engelhardt als erfahrenen und kompetenten Kommunalpolitiker kennengelernt der überzeugend für seine Ziele eintritt und sein Amt im und für den Kreis Bergstraße in den nächsten Jahren erfolgreich gestalten wird.

CDA besucht Freilichtlabor Lauresham

Vor den Toren Lorschs entsteht seit August 2012 das "Experimentalarchäologische Freilichtlabor karolingischer Herrenhof Lauresham". Auf einer Fläche von 4,1 Hektar wird das für das Verständnis der frühmittelalterlichen Gesellschaftsstruktur wichtige Thema Grundherrschaft erklärt. Dies erfolgt am Beispiel eines idealtypischen Zentralhofes des 8./9. Jahrhunderts.

Generationenwechsel bei der CDA

Einen Generationenwechsel vollzogen die Mitglieder des Bergsträßer Kreisverbandes der Christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) bei ihrer Jahreshauptversammlung im Lorscher Back- und Brauhaus. Dr. Peter Lennert, der zehn Jahre lang die CDA führte, kandidierte nicht mehr für den Vorsitz. Zum Nachfolger des 65-jährigen Heppenheimer wurde einstimmig Henning Ameis (Bensheim) gewählt. Gestern kam der neue Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.